Der erste Termin war zu stürmisch, beim zweiten Termin war der Boden durchgefroren und jetzt endlich, beim dritten Anlauf klappte es. Über 100 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Karlsruhe pflanzten am Samstag den 16. November über 1200 Stieleichen-Setzlinge im Grötzinger Bruchwald.

Vom 10. - 12. November fand die Klausurtagung der Kooperation der Feuerwehrverbände des Regierungsbezirk Karlsruhe in Rauenberg statt. Die Kooperation fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Verbänden. Wichtige Themen waren unter anderem die zukünftige Aufstellung der Fachgebiete und die neue Satzung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Zum Faschingsbeginn am 11.11.2023 fand bereits zum 24. Mal das Indiacaturnier des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe in der Rheinstrandhalle in Daxlanden statt. Die Begrüßung der anwesenden Mannschaften der Einsatzabteilungen erfolgte pünktlich um 8:30 Uhr durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz. Im Spielmodus mit Hin- und Rückspiel wurde auf drei Spielfeldern um den begehrten Pokal gekämpft.

Schon viele Wochen vor der Eröffnung der Messe Offerta laufen die Vorbereitungen los, um einen ansprechenden Messestand und ein gelungenes Rahmenprogramm unseren Gästen am Stand zu präsentieren. So haben sich für dieses Jahr die beiden Feuerwehrverbände aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe für den Messetsnad und die Hauptbühne am Eingang etwas besonderes überlegt.

Am Samstag den 21. Oktober 2023, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe - Daxlanden die Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze und Silber statt. Die 13 Gruppen, welche aus acht Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Karlsruhe kamen, traten nach wochenlangen Vorbereitungen an um die ersehnten Abzeichen unter den Augen der aufmerksamen Schiedsrichter zu erringen.

Am Samstag, den 14. Oktober fand die Großübung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe auf dem Gelände der Firma L’Oreal statt. Diese Großübung erforderte genaue Vorbereitungen und Gespräche mit den Verantwortlichen bei der Firma L’Oreal und den beteiligten Feuerwehren.