In Knielingen fanden am 04.Juni die diesjährigen Jugendfeuerwehrspiele statt, zu denen sich 10 Mannschaften aus neun Abteilungen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe eingefunden hatten. Bei den Spielen mussten die Jugendfeuerwehren zehn Stationen absolvieren, bei denen es nicht nur um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und technisches Verständnis ging, sondern auch die Beherrschung der mathematischen Grundrechenarten gefragt war.

Aber an erster Stelle der Veranstaltung stand natürlich der Spaß. Da die ausrichtende Jugendfeuerwehr in Knielingen nicht nur eine hervorragende Organisation auf die Beine gestellt hatte, sondern auch das gewählte Gelände optimale Voraussetzungen für abwechslungsreicher Spiele lieferte, wurden die Erwartungen der angetretenen Mannschaften bei Weitem übertroffen. Die Aufgaben, welche die Jugendlichen lösen mussten waren sehr vielseitig und reichten vom Sortieren von Schrauben, dem Transport von Wasserbechern über einen Hindernisparcours an dessen Ende mit dem Wasser eine Kübelspritze befüllt werden musste und „Baumstämme“ werfen, wie bei den Highlandgames in  Schottland. Am Ende des Rundkurses standen dann noch zwei Aufgaben an, von denen die Fahrt im Paddelboot über die Alb den Jugendlichen den größten Spaß gemacht hatte. Am Endpunkt hatten sich die Veranstalter aber dann doch noch eine Aufgabe ausgedacht die es zum Schluss noch einmal spannend gemacht hat, eine "simple" Rechenaufgabe. Auf der Strecke mussten die Gruppen aufgehängte Zahlen und Rechenzeichen notieren um dann in der Knielinger Sängerhalle, ohne Taschenrechner (und Smartphone) diese Rechenaufgabe zu lösen. Wer am Ende das richtige Ergebnis herausbekam, hatte guten Chancen, den Wanderpokal mit nach Hause nehmen zu können.

Da das Wetter erfreulicherweise an diesem Samstag entgegen allen Wettervorhersagen doch trocken geblieben war und sogar die Sonne sich für einige Stunden gezeigt hatte, erreichten alle Teilnehmer trocken das Ziel.

Die Wertung der Jugendfeuerwehr-Spiele 2016 ergab dann nachfolgende Platzierungen:

1. Platz Jugendfeuerwehr Hohenwettersbach  (1708,92 Punkte)
  2. Platz Jugendfeuerwehr Mühlburg               (1696,14 Punkte)
  3. Platz Jugendfeuerwehr Stupferich              (1576,28 Punkte)

Die Jugendfeuerwehr Hohenwettersbach siegte mit 12,78 Punkten Vorsprung vor der JF aus Mühlburg und wird somit die Jugendfeuerwehrspiele 2018 ausrichten. Der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe gratuliert den Gewinnern der Jugendfeuerwehrspiele 2016 zu Ihrem Erfolg.

Hier noch die Rechenaufgabe für alle Rechenkünstler:

2016 JF Spiele Formel

Hier einige Bilder von den Spielen:

2016 JF Spiele 02 middle 2016 JF Spiele 03 middle

Krankentransport unter erschwerten Bedingungen

Holzstammweitwurf

2016 JF Spiele 04 middle

2016 JF Spiele 05 middle

Für Getränke war ausreichend gesorgt

Körperbeherrschung, Fingerspitzengefühl und Teamarbeit

2016 JF Spiele 06 middle  2016 JF Spiele 07 middle

Besondere Zaungäste

Bei den Wasserspielen wurden wir vom DLRG unterstützt

2016 JF Spiele 08 middle 2016 JF Spiele 09 middle

Sicherheit war obertes Gebot

Legt euch in die Riemen Jungs!

2016 JF Spiele 11 middle 2016 JF Spiele 10 middle

Das Lösen einer Rechenaufgabe ohne Hilfsmittel

Das Wettkampfbüro mit Sebastian und Thomas

2016 JF Spiele 12 big