Im vergangenen Jahr beschlossen die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren der Stadt Karlsruhe, zukünftig am C.T.I.F. - Wettbewerb teilzunehmen. So mussten im Vorfeld die geeigneten Wettkampfgeräte im Wert von ca. 3.000,-- Euro beschafft werden, um die Wettkampfbahn entsprechend den Richtlinien aufzubauen.

Beim C.T.I.F. handelt es sich um den Internationalen Feuerwehrverband, welcher die weltweite Zusammenarbeit der Feuerwehren fördert. Die C.T.I.F. - Wettkämpfe sind in einem einheitlichen Regelwerk angelegte Wettkämpfe, welche weltweit von jeder Feuerwehr, unabhängig ihrer technischen Ausstattung, absolviert werden können. Neben den Wettkämpfen für Einsatzmannschaften gibt es auch Wettbewerbe für die Jugendfeuerwehren.

Am Samstag, den 11. Juni war dann für die Jugendfeuerwehr aus Grötzingen auf dem Waldsportplatz in Neureut-Kirchfeld der Tag der Wahrheit. Lautstark wurden dieMitglieder der Jugendmannschaft von ihren Eltern unterstützt, als sie zum Wettkampf antraten. So mussten sie folgende Disziplinen absolvieren: einen Staffellauf in dessen Verlauf es galt, einige Hindernisse zu überwinden, einen Hindernisparcours mit Wassergraben, einer Hürde, einem Kriechtunnel, sowie einigen feuerwehrtechnischen Aufgaben. Die Wertungsrichter konnten keine Fehler feststellen und gratulierten der Jugendmannschaft aus Grötzingen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Rostock. Somit gehören die Jugendlichen zu den 22 besten Mannschaften in Deutschland und kämpfen ab dem 27.Juli in Rostock um den Titel des Deutschen Meisters.

Der Stadtfeuerwehrverband gratuliert der Jugendfeuerwehr aus Grötzingen und wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg in Rostock.

C.T.I.F. - Internationaler Feuerwehrverband

Das 1900 in Paris gegründete Comité Technique International de Prévention et d'Extinction du Feu, kurz: CTIF, ist der Internationale Feuerwehrverband. Darin sind weltweit die Feuerwehren von fast 40 Nationen organisiert.

Seit 1973 existiert die so genannte Jugendleiterkommission, der momentan der Brandenburger Jörn-Hendrik Kuinke vorsteht. In Symposien werden dabei aktuelle Themen im Jugendfeuerwehrbereich ausführlich behandelt. Zu den Aufgaben des CTIF zählt unter anderem, internationale Wettkämpfe zu organisieren. Alle zwei Jahre können sich Gruppen aus allen Bundesländern bei einem Bundesentscheid für einen Internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Hier einige Bilder vom Wettkampf:

2016 CTIF 02 middle 2016 CTIF 03 middle

Ein beherzter Sprung über den Wassergraben ...

... und über die Hürde

2016 CTIF 04 middle

2016 CTIF 06 middle

Über die Hürde mit dem Schlauch

Körperbeherrschung, Fingerspitzengefühl und Teamarbeit

2016 CTIF 07 middle  2016 CTIF 08 middle

Gar nicht so leicht das kleine Loch zu treffen

Letzter Mann ... und antreten

2016 CTIF 09 middle