Aktuelles

Stupferich - Samstag, 16.07.2016, 10:30 Uhr - Sirenenalarm

Unter lautem Geheul der Sirene in Karlsruhe-Stupferich wurde die Bergdorfübung der Jugendfeuerwehren aus Stupferich, Hohenwettersbach, Wettersbach und Wolfartsweier eröffnet. Zur weiteren Unterstütrzung der Jugendfeuerwehren wurden die Helferinnen und Helfer des Stupfericher Jugendrotkreuzes mitalarmiert.

Das Übungsszenario am Gemeindezentrum Stupferich sah neben einem Brand auch die Rettung von Personen aus dem innern des Gemeindezentrums vor. Die verletzten Personen waren perfekt geschminkt und die dargestellten 'Schmerzen' täuschend echt dargestellt. Viele Zuschauer und Freunde der Jugendfeuerwehr waren sich nach der Übung einig - "Echt klasse" - was die Jugendlichen der Feuerwehr und des Jugendrotkreuzes gezeigt haben. Nach der gelungenen Übung gab es für alle Mitwirkenden im Gerätehaus Stupferich noch einen kleinen Imbiss.

Hier einige Bilder von der Bergdorfübung:

2016 Bergdorfuebung middle 01 2016 Bergdorfuebung middle 02

Die Anspannung vor der Übung liegt in der Luft

 

Jetzt noch  "Wasser marsch" und dann ......

 

2016 Bergdorfuebung middle 03  2016 Bergdorfuebung middle 04

Einweisung des Rettungsdienstes

 

Der Einsatzbefehl wird sinngemäß wiederholt

 

2016 Bergdorfuebung middle 05 2016 Bergdorfuebung middle 06

Die Bestätigung auf "Wasser marsch" erfolgt prompt

 

Ein Verletzter wird versorgt

 

2016 Bergdorfuebung middle 07 2016 Bergdorfuebung middle 08
Die Freude, bei der Übung dabeizusein, ist anzumerken Viele Zuschauer und Freunde der Jugendfeuerwehr sahen diese Übung

 

Hier geht es zum youtube-Video von stupferich.org über diese Übung: Bergdorfübung der Jugendfeuerwehren in Stupferich

 

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.