Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Die GEMA hat mitgeteilt, dass Sie ab 1. Juli 2016 eine neue Organisationsstruktur im Außendienst (Lizenzierung öffentlicher Musikwiedergaben) hat. Für die Feuerwehren ist nur noch das Kundencenter in Berlin zuständig:

„Hierbei zentralisieren wir für die Standardlizenzierung unseren Kundenservice, so dass Ihre Mitglieder künftig mit unserem Kundencenter bundesweit nur noch einen Ansprechpartner innerhalb der GEMA haben werden. Das GEMA Kundencenter erreichen Sie und Ihre Mitglieder wie folgt:

GEMA
11506 Berlin

Telefax: 030 212 92 795

Für alle Anfragen rund um die Lizenzierung steht Ihren Mitgliedern also künftig das Kundencenter zur Verfügung. Alle von der GEMA auszustellenden Unterlagen, wie Vertragsangebote, Änderungsmitteilungen, Rechnungen usw. werden ebenfalls vom Kundencenter aus versandt. Anmeldungen von Musiknutzungen und die Einreichung von Musikfolgen (nach Live-Aufführungen) können auch unverändert über unseren Online-Service im Internet erfolgen, vgl. www.gema.de/musiknutzer/online-services-fuer-musiknutzer/. Auch Meldeformulare finden Sie auf unserer Internetseite unter www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/.“