Bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock, welche vom 27.Juli bis 29.Juli stattfanden, wurde die Feuerwehr Karlsruhe durch die Jugendfeuerwehr Karlsruhe - Grötzingen vertreten. Die Wettbewerbsgruppe wurde durch den FGL Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Karlsruhe, Sebastian Waidmann, unterstützt welcher die gesamten Formalitäten im Vorfeld organisierte. Die Eröffnung der Meisterschaften für die Jugendfeuerwehren hatte im Stadion Rostock mit einer kleinen Feier für die teilnehmenden 24 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet begonnen.

Bereits um 08:30 Uhr am nächsten Tag startete das Training unserer Wettbewerbsgruppe mit dem 400-Meter-Staffellauf im Stadion Rostock. Die äußeren Bedingungen für das Training waren mit 19,5° C bei etwas bedeckten Himmel ausgezeichnet. Für jeden einzelnen Starter der Wettbewerbsgruppe steht ein eigener Schiedsrichter bereit. Während des Staffellaufes müssen die Teilnehmer noch einige feuerwehrspezifische Aufgaben (Schläuche kuppeln, usw.) vornehmen. Gegen 10:30 Uhr bestand die Möglichkeit, zweimal die Feuerwehrhindernisübung zu trainieren. Damit waren die letzten Vorbereitungen für den Wettkampftag absolviert.

Den Nachmittag verbrachte die Mannschaft mit einer Erkundung der näheren Umgebung, da am Abend die große Feier im Stadthafen von Rostock mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehren begangen wurde. Die angetretenen 2.800 Wettbewerbsteilnehmer wurden unter anderem vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands, Hartmut Ziebst, herzlich begrüßt.

2016 CTIF Rostock Mannschaft big 1

Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Karlsruhe - Grötzingen mit ihren Betreuern

29.Juli - Wettkampftag. Unsere Mannschaft konnte den Vormittag etwas gemütlicher beginnen lassen, da ihr Start zum 400-Meter-Staffellauf erst um 13:30 Uhr war. Von der stimmungsvollen Kulisse im Stadion ließen sich die Teilnehmer motivieren und absolvierten ihren Staffellauf mit einer über 10 Sekunden besseren Zeit als im Training am Vortag. Auch die Anzahl der Fehlerpunkte konnte nochmals reduziert werden. Gute Voraussetzungen für den Start zum Hindernislauf um 14:40 Uhr. Die Mannschaft zeigte eine gute Übung, bei der wie schon im Training, das fast gleichzeitige Auslösen beider Blaulichter und Signale an den Spritzwänden auffiel.

Der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe gratuliert der Mannschaft der Jugendfeuerwehr Karlsruhe - Grötzingen zum 21. Platz bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock 2016 und zur besten Mannschaft im Internationalen Wettbewerb aus Baden-Württemberg.

2016 CTIF Rostock Staffellauf middle 2  2016 CTIF Rostock Wettkampf middle 3
Startvorbereitungen vor dem 400 Meter Staffellauf  Kurz vor dem Hindernislauf