Der Stadtjugendausschuss organisierte vom 8. - 19. August wieder die Kinderspielstadt Karlopolis im Schlossgarten Karlsruhe. Wie schon im letzten Jahr entstand wieder eine kleine Stadt mit allem, was eine Stadt ausmacht. Über 50 Berufe und Tätigkeiten, bei denen jeder seine Kreativität ausleben konnte. Jeder kann hier seinen Traumberuf finden vom Bäcker bis zum Zirkusdirektor. Natürlich gab es in Karlopolis auch eine Berufsfeuerwehr und eine Polizei.

Unter Anleitung von ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden erlebten viele Kinder einen 'richtigen' Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr. So gab es neben Ausbildungs- und Übungseinheiten natürlich den einen oder anderen Brand zu löschen. Über jeden Einsatz wurde in der Zeitung von Karlopolis, der KNN, groß berichtet. Einmal am Tag musste im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes eine Begehung durch Karlopolis erfolgen.

An dieser Stelle allen ehrenamtlichen Feuerwerkameradinnen und Feuerwehrkameraden ein recht herzliches Dankeschön für Eure Mithilfe.

Hier einige Eindrücke aus Karlopolis und seiner Berufsfeuerwehr:

2016 Karlopolis 02 middle 2016 Karlopolis 04 middle

Vorbereitung für den Tag

Ausbildung unter Atemschutz

2016 Karlopolis 05 middle 2016 Karlopolis 06 middle

Wie schließe ich den Atemanschluss richtig an?

Die Presse meldet jeden Einsatz ausführlich

2016 Karlopolis 07 middle  2016 Karlopolis 08 middle