Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

anbei erhaltet Ihr die Einladung zum 2. Thementag der beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe.

Auf Grund der grossen Resonanz und der Bedarfsabfrage für ein weiteres Ladungssicherungsseminar bei den Feuerwehren im Stadt und Landkreis Karlsruhe veranstalten die beiden Feuerwehrverbände einen weiteren gemeinsamen Thementag bei der Feuerwehr Karlsbad, Abt. Auerbach.

Das Thema "Ladungssicherung" gewinnt u.a. auch durch die stetig steigende Anzahl von GWT´s / GWL´s in den Feuerwehren zunehmend an Bedeutung. Nicht vergessen darf man dabei auch die Ladungssicherung bei der Verwendung von MTW´s. Jeder Maschinist und Fahrzeugführer ist für die sach- und fachgerechte Sicherung seiner Ladung verantwortlich. Eine korrekte Ladungssicherung ist eine gesetzliche Verpflichtung, diese greift bereits beim Betreiber der Fahrzeuge. Somit stehen neben dem Kommandanten auch die Führungskräfte und der Bürgermeister in der jeweiligen Haftung und Verantwortung! Da das Thema der richtigen Ladungssicherung nicht immer die erforderliche Bedeutung zugemessen wird, werden zunehmend auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr durch die Polizei kontrolliert.

Das Seminar gilt als Unterweisung für die örtliche Feuerwehr. Am Ende des Seminartages wird eine Teilnahmebescheinigung ausgeteilt!

Bitte um Beachtung des Anmeldeschlusses: 05. Oktober 2016

Downloads:

Anmeldeliste zum Thementag Ladungssicherung am 15.Oktober 2016 in Auerbach.

Autor-135;Stadt- und Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe
Datum-135Donnerstag, 01. September 2016 19:18
Sprache-135  Deutsch
Dateigröße-135 26 KB
Download-135 1.165

Einladung zum Thementag Ladungssicherung am 15.Oktober 2016 in Auerbach.

Autor-136;Stadt- und Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe
Datum-136Donnerstag, 01. September 2016 19:23