Aktuelles

Die Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg fand dieses Jahr vom 20. - 22. Oktober in Buchen statt. Der Freitag war geprägt von einer Informations- und Diskussionveranstaltung zu den unterschiedlichsten Themen der Feuerwehr. So stellte uns Christian Schwarze, Abteilungsleiter Technik der Branddirektion Stuttgart, Neuerungen und Unterschiede in der zukünftigen Fahrzeugtechnik der Feuerwehren vor.

Als Vorsitzender des Fachausschusses Technik der deutschen Feuerwehren, berichtete er von weiteren Neuerungen und Normierungen im deutschen Feuerwehrwesen. Der Fachgebietsleiter "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz" im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, Prof. Dr. Michael Reick, gab einen spannenden Einblick in die Vorgehensweisen von amerikanischen Feuerwehren. So wurde eindrucksvoll, anhand von Videos, der Einsatz und das taktische Vorgehen, sowie die Einsatztatktik bei einem Wohnungsbrand dargestellt und die Unterschiede zu der bei uns praktizierten Art und Weise der Brandbekämpfung aufgezeigt. In weiteren Beiträgen wurden die Themen "Social Media im Einsatz - Chancen und Risiken für die Feuerwehr", die Einführung von "Katwarn" als etabliertes Warnsystem in Deutschland und das Krisenmanagement als neue Aufgabe im Innenministerium vorgestellt. In seinem Bericht fasste der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Dr. Frank Knödler, in der vollbesetzten Stadthalle von Buchen die weltpolitischen Auswirkungen auf die Feuerwehren in Deutschland eindrucksvoll zusammen. Er sprach wichtige Themen an wie, die Förderung des Ehrenamtes, die Aufwandsentschädigungen, die soziale Absicherung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie die Finanzierung des Feuerwehrwesens. Zum Abschluss seines Berichtes hob der Präsident die auf allen Ebenen des Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg geleistete Arbeit hervor und bedankte sich bei allen Akteuren für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

2016 Landesverbandsversammlung 02 middle
Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache an die Delegierten

In seiner ersten Ansprache vor den Delegierten des Landesfeuerwehrverbandes sprach der neue Innenminister, Thomas Strobl, über die Herausforderungen der Zukunft und bedankte sich bei den Anwesenden für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und ihre stetige Einsatzbereitschaft.

Downloads:

Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbandes zur Landesverbandsversammlung 2016 in

...
Autor-148;LFV Baden-Württemberg
Datum-148Freitag, 04. November 2016 19:37
Dateigröße-148 274.66 KB
Download-148 1.321

Bericht des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg anläßlich der

...
Autor-149;LFV Baden-Württemberg
Datum-149Freitag, 04. November 2016 19:41
Dateigröße-149 147.19 KB
Download-149 1.497

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.