"Die neue Hauptfeuerwache ist im Verbund mit der Integrierten Leitstelle ein Leuchtturmprojekt, das sich aufgrund der Komplexität und der hohen Anforderungen an die Organisation und Abläufe einer Leitstelle und eines Feuerwehralltags von anderen Baumaßnahmen unterscheidet", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, in seiner Ansprache vor dem Spatenstich der neuen Hauptfeuerwache in der Wolfartsweierer Straße in Karlsruhe am 28. Oktober.

Das markante Gebäude setzt Maßstäbe in Bezug auf seinen energetischen Gesamtverbrauch, seine Architektur und seine besondere Fahrzeugausfahrt für die Einsatzfahrzeuge. Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen lobte die innovative und moderne Planung des Stuttgarter Architekturbüros Harder-Stumpfl-Schramm, welche die Karlsruher Wehr in die Lage versetzt, ihre einsatztaktische Planung aufgrund des verbesserten Platzangebotes anzupassen.