Am Samstag, 5. Mai, fand im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg der diesjährige Empfang für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Bevölkerugsschutz statt.

Der Empfang stand unter dem Motto "Helfen in nah und fern" und wurde von vielen Vertretern der unterschiedlichsten Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzorganisationen besucht. In seinem Grußwort ging Innenminister Thomas Strobl auf das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer ein und lobte die ausserordentlich hohe Bereitschaft der Bevölkerung, sich ehrenamtlich einzubringen. In einem kleinen Vortrag stellte sich die Bergwacht Schwarzwald mit ihren vielseitigen Aufgaben vor und verglich die Vorgehensweise anderer Organisationen mit derer der Bergwacht. Die Vorstellung von verschiedenen Auslandseinsätzen des Technischen Hilfswerkes beeindruckte in der Vielseitigkeit und Komplexität der gestellten Aufgaben die Helferinnen und Helfer. Das Blechbläserquintett des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen rundete musikalisch diesen Empfang ab.