Anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums des Einsatznachsorgeteams (ENT) der Notfallseelsorge im Stadt-und Landkreis fand auf Einladung der AG PSNV am Samstag, den 21. Oktober, auf dem Gelände des ICT Fraunhofer-Institut in Pfinztal bereits die zweite PSNV-Fortbildung in diesem Jahr statt.

Etwa 80 Interessierte aus allen BOS-Organisationen sowie von Seiten der Notfallseelsorge sind der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Vorstellung des Instituts durch den Leiter, Prof Dr.-Ing. Elsner sowie kurzen Grußworten vom Sprecher des ENT, Daniel Paulus, Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner, und Ulrich Volz von Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe folgten drei Fachvorträge durch den Referenten Günther Nuth, Brandrat a. D. der Berufsfeuerwehr Düsseldorf zum Thema: "Einsätze mit belastenden Eindrücken", "Eigenschutz und Kameradenunterstützung" sowie am Nachmittag: "Notfallseelsorge in komplexen Lagen“ anhand der Erfahrungen von Bad Aibling, dem Germanwings-Absturz sowie der Loveparade. Begleitet wurde der Fachtag durch einen kleinen Marktplatz, an dem sich unter anderem der interne Beratungsdienst der Stadt Karlsruhe vorstellte. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die tatkräftige Unterstützung der Abt. Aue sowie der Werkfeuerwehr des ICT.

Bereits im Mai fand in Hagsfeld ein ökumenischer Festgottesdienst verbunden mit einem PSNV-Fachtag statt anlässlich des Jubiläumsjahrs statt.

Seit zehn Jahren arbeitet in Karlsruhe neben dem Krisenteam, das für allgemeine Notfallseelsorge zuständig ist, auch das Einsatzkräftenachsorgeteam. Seine Mitglieder betreuen Einsatzkräfte, die während ihrer Arbeit mit seelisch belastenden Eindrücken konfrontiert worden sind. Seit der Gründung kam es im Rahmen von besonderen Schadenlagen zu insgesamt 35 Einsätzen. Das Team besteht im Jubiläumsjahr aus einem festen Stamm von 15 Mitarbeitenden, davon 6 Psychosoziale Fachkräfte und 9 Peers, Tendenz steigend. 2018 steht bereits das nächste Jubiläum an. Die Notfallseelsorge im Stadt- und Landkreis Karlsruhe feiert dann ihr 15-Jähriges Bestehen.