Aktuelles

Das diesjährige Führungskräfteseminar der Feuerwehr Karlsruhe fand am 27.und 28 Oktober an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg statt. Neben dem Leiter der Landesfeuerwehrschule, Thomas Egelhaaf und dem Leiter der Feuerwehr Karlsruhe, Florian Geldner, begrüßte Bürgermeister Klaus Stapf die Teilnehmer der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren und der Werkfeuerwehren aus Karlsruhe.

Nach den aktuellen Informationen aus dem Feuerwehrwesen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten der Landesfeuerwerhschule zu besichtigen. Der Leiter Einsatztaktik der Landesfeuerwehrschule, Christoph Slaby, ging intensiv auf das Thema "Führung und einsatztaktische Maßnahmen" ein. Frank Hüsch, Mitarbeiter aus der Abteilung Technik und Gefahrstoffe, zeigte die "Gefahren der Elektromobilität" auf. Ganz besonders wurden die Einsatzhinweise bei einem verunfallten Elektro-Fahrzeug betrachtet. Nach dem Zimmerbezug und dem Abendessen erfolgte ein reger Informationsaustausch im Casino der Landesfeuerwehrschule.

Der nächste Tag war geprägt von der Umsetzung von Einsatzgrundsätzen bei verschiedenen Planübungen im Brandeinsatz und bei der technischen Hilfe.

 

 

 

 

Hier noch einige Bilder von den neuen Zimmern der Lehrgangsteilnehmer und den modern ausgestatteten Schulungsräumen:

2017 Führungskräfteseminar 04 middle  2017 Führungskräfteseminar 02 middle

Grosszügig gestalteter Gemeinschaftsraum mit einer Küche ...

 

und ausreichend Platz für ein Treffen unter Kameraden

 

2017 Führungskräfteseminar 03 middle 2017 Führungskräfteseminar 05 middle

Ein modern eingerichtetes Teilnehmerzimmer

 

 Ganz nah am Geschehen im Planübungsraum

 

2017 Führungskräfteseminar 06 middle 2017 Führungskräfteseminar 07 middle

Modernste Technik ermöglicht eine hautnahe Planübung

 

Durchdachte Raumplanung gepaart mit Technik erhöhen den Lernerfolg

 

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.