Initiiert durch den Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe und das THW Karlsruhe entwickelte der Verein HelfenKannJeder den Helf-o-mat. Durch einen gezielten Fragenkanon auf der Website können Interessierte das für sie passende Ehrenamt im Bevölkerungschutz finden. Weil alle Hilfsorganisationen den Helf-o-mat unterstützen, entsteht keine Konkurrenz zwischen den Organisationen.

Der diesjährige Förderpreis Helfende Hand des Bundesinnenministerium in der Kategorie Nachwuchsarbeit ging an den Verein HelfenKannJeder in Karlsruhe. Der Bundesinnenminister lobte das Engagement und das mit viel Herzblut erstellte in den Dienst der Gemeinschaft gestellte Internetportal. Das Preisgeld will HelfenKannJeder in die Weiterentwicklung der Plattform investieren und damit ihr Angebot weiter erweitern. Der Stadtfeuerwehrverband freut sich über diese Auszeichnung und sagt ein "Herzliches Dankeschön" allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

2017 helfenkannjeder Preisverleihung 1024px

Bundesinnenminister Thomas de Maziere und die Delegation von HelfenKannJeder bei der Preisverleihung

2017 HelfendeHand Urkunde