Einen Ansturm von interessierten Eltern mit ihren Kindern musste die Berufsfeuerwehr Karlsruhe am 9. September auf der Feuerwache West zum Tag der offenen Tür bewältigen. So konnten Kinder und Jugendliche mit der Attrappe einer Sauerstoffflasche die Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger absolvieren. In der gleichen Zeit retten die Angehörigen der Berufsfeuerwehr einen großen Kinderbären mit der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss der Feuerwache West.

In der großen Fahrzeughalle konnten sich alle bessucher bei kühlen getränken an diesem heißen Sommertag abkühlen und ein wenig erfrischen. Auf der Rückseite des Gebäudes war die Drohnengruppe des ASB Karlsruhe zu finden. Nachdem man gemütlich auf einem Hocker Platz genommen hatte, bestand die Möglichkeit mit einer VR-Brille einen virtuellen Flug über die Feuerwache West durchzuführen. In der Fahrzeughalle, wo sonst die großen Löschfahrzeuge stehen, gab es Informationen zu Rauchmeldern, hydraulischem Rettungsgerät und zur beruflichen Laufbahn als Feuerwehrangehöriger der Berufsfeuerwehr.