Wir pflanzen Zukunft!

Der erste Termin war zu stürmisch, beim zweiten Termin war der Boden durchgefroren und jetzt endlich, beim dritten Anlauf klappte es. Über 100 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Karlsruhe pflanzten am Samstag den 16. November über 1200 Stieleichen-Setzlinge im Grötzinger Bruchwald. Der Stadtfeuerwehrverband unterstütze die Jugendfeuerwehr tatkräftig beim pflanzen.

Stadtfeuerwehrverband begeht 50-jähriges Jubiläum

Am 5. September 1973 wurde der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe in der Sängerhalle Knielingen gegründet. Mit den Klängen des Musikverein Harmonie Rüppurr feierte der Stadtfeuerwehrverband am 16. September sein 50-jähriges Jubiläum in der Sonderfertigungshalle der Firma Rosenbauer Karlsruhe GmbH.

Delegiertenversammlung der Feuerwehrmusik 2023 in Wolfartsweier

Am 18. März führte das Fachgebiet Feuerwehrmusik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg seine Delegiertenversammlung in der Hermann-Ringwald-Halle durch. Diese Veranstaltung war der Auftakt im diesjährigen Jubiläumsjahr des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe. Nach ihrem Eröffnungsauftritt wurden Mitglieder des Fanfarenzug Wolfartsweier für ihre 10-jährige Musiktätigkeit geehrt.

Ehrenvorsitzender Gerhard Kaltenmaier verstorben

Am Freitag den 4. November ist für uns völlig überraschend unser Ehrenvorsitzender Gerhard Kaltenmaier verstorben. In den Jahren 1998 bis 2006 übernahm Gerhard Kaltenmaier das Amt des Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes. Sein fundiertes Wissen, sein ruhiger, sachlicher, aber auch humorvoller Umgang mit Menschen zeichneten ihn aus. In einer bewegenden Trauerfeier nahmen wir Abschied von einem großen Feuerwehrkameraden.

Beschaffung von zwei Informationszelten für Jugendfeuerwehr Karlsruhe

Für die Jugendfeuerwehr Karlsruhe werden zwei Informatiosnszelte mit entsprechendem Aufdruck beschafft.

Erneute Kooperation mit dem K+L-Verlag zur Brandschutzerziehung

Die bestehende Kooperation mit dem K+L-Verlag wird weiterverfolgt. Dadurch fördert der Stadtfeuerwehrverband die Brandschutzerziehung in Kindergärten und der Grundschule für die Unterweisung der Kinder. Das enstprechendes Mal- und Erklärbuch ist zum ersten Mal auch digital erhältlich.

Ein Social-Media-Team wird aufgestellt

Zur Stärkung unseres Instagram-Kanals wird ein Social-Media-Team aufgestellt.

Verband informiert sich über Werbekampagne 112

Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverband informiert sich über die neue Werbekampagne 112 des Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt und des Stadtkreisfeuerwehrverbandes Baden-Baden. Aufgrund der Kosten wird das Projekt nochmals in die Zukunft verschoben.