Am 5. September 1973 wurde der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe in der Sängerhalle Knielingen gegründet. Mit den Klängen des Musikverein Harmonie Rüppurr feierte der Stadtfeuerwehrverband am 16. September sein 50-jähriges Jubiläum in der Sonderfertigungshalle der Firma Rosenbauer Karlsruhe GmbH.

Die Moderation an diesem Abend übernahm Tobias Maier, der jeden Grußwortredner mit einem Streifzug durch dessen Vita ankündigte. Der Leiter der Entwicklung und Konstruktion der Rosenbauer Karlsruhe GmbH, Christian Rieke begrüßte alle Gäste mit schwungvollen Worten. In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Frank Mentrup die besonderen Leistungen des Stadtfeuerwehrverbandes für die Feuerwehr und die Bürgerinnen und Bürger von Karlsruhe. Weitere Grußworte wurden von Jürgen Link, Regierungspräsidium Karlsruhe, von Michael Wegel, Vizepräsident Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und von Clemens Schindler, dem Vorsitzenden des Stadtkreisfeuerwehrverbandes Baden-Baden gesprochen.

In seiner Festansprache ging der Vorsitzende Ulrich Volz auf die tatkräftige Arbeit für und mit dem Stadtfeuerwehrverband der letzten 50 Jahre ein. Gerade die Mitarbeit im Landesfeuerwehrverband hat eine jahrzehntelange Tradtion, welche auch heute und in Zukunft fortgesetzt wird. "Wir brauchen Macher!" - war sein Schlußwort, was gerade heute umso wichtiger ist, da man lieber an der Seitenliene steht und kommentiert und selten bereit ist an Aufgaben mitzuwirken.