Schon viele Wochen vor der Eröffnung der Messe Offerta laufen die Vorbereitungen los, um einen ansprechenden Messestand und ein gelungenes Rahmenprogramm unseren Gästen am Stand zu präsentieren. So haben sich für dieses Jahr die beiden Feuerwehrverbände aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe für den Messetsnad und die Hauptbühne am Eingang etwas besonderes überlegt.

Am Messestand stellten wir ein historisches BMW-Motorrad der Feuerwehr Pforzheim und auf dem Stand der Polizei den historischen VW-Käfer der Branddirektion Karlsruhe, der neben dem VW-Käfer der Polizei stand. Diese Ausstellungsstücke waren wahre Fotomagneten auf der Messe und lenkte die Blicke auch auf die Vorträge der Feuerwehr über die Themen Unwetterereignisse, Verhalten bei einem Blackout und Mobiles Warnsystem MoWas. Diese Vorträge wurden von vielen Besuchern gut angenommen. An unserem Stand informierten wir wieder in gekonnter Weise über die Gefahren im häuslichen Umfeld, Rauchmelder, gaben Rettungskarten für PKW's aus und beantworteten die vielfältigen Fragen der Besucher. Auf der Hauptbühne simulierten wir am 01.11. (Allerheiligen) einen Verkehrsunfall und erklären anhand des Einsatzablaufes und unter Einbindung verschiedener Hilfs- und Rettungsorganisationen die verschiedenen Aufgaben und Abläufe während der Rettung von Personen. Ein lang anhaltender Applaus der Zuschauer entlohnte alle Akteure auf der Bühne.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, welche beim Standdienst, als Vortragende oder auf der Hauptbühne tätig waren recht herzlich. Eine tolle Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg, mit einem tollen Team am Stand.