Vom 10. - 12. November fand die Klausurtagung der Kooperation der Feuerwehrverbände des Regierungsbezirk Karlsruhe in Rauenberg statt. Die Kooperation fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Verbänden. Wichtige Themen waren unter anderem die zukünftige Aufstellung der Fachgebiete und die neue Satzung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Die Abstimmung der Online-Seminare für das kommende Jahr wurde besprochen, sowie die Möglichkeit einer Präsenzveranstaltung in Form eines Thementages. Die Ausgestaltung eines Arbeitskreises Brandschutzerziehung und -aufklärung wird zur Zeit beim SFV Mannheim vorbereitet und wird der Kooperation nächstes Jahr vorgestellt. In Anbetracht der gemeinsamen Pressemitteilung des Kultus- und Innenministerium vom Juli diesen Jahres bezüglich der Unterstützung der Brandschutzerziehung an den Grundschulen, sehen die Feuerwehrverbände dringenden Handlungsbedarf sich hier neu auszurichten. In den weiterführenden Schulen wird die Unterstützung im Bereich Katastrophenschutz angestrebt. Bezüglich des Pilotprojektes des Landes Baden-Württemberg mit einer Ehrenamtskarte berichtete der KFV Calw als Projektteilnehmer über das laufende Projekt. Hierzu wurden Vorschläge gesammelt, welche in einem gemeinsamen Schreiben an das Innenministerium weitergeleitet werden.