Der erste Termin war zu stürmisch, beim zweiten Termin war der Boden durchgefroren und jetzt endlich, beim dritten Anlauf klappte es. Über 100 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Karlsruhe pflanzten am Samstag den 16. November über 1200 Stieleichen-Setzlinge im Grötzinger Bruchwald.

Neben dem Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz sprachen Bürgermeisterin Bettina Lisbach, der stellv. Landesjugendleiter Oliver Semmler und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe, Ulrich Volz, ein kurzes Grußwort. Die Baumpflanzaktion beendet offiziel das Jubiläumsjahr des Stadtfeuerwehrverbandes unter unterstützt das Projekt "Hier wächst Zukunft" der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Mit dieser Pflanzaktion beginnt das gemeinsame Projekt der Jugendfeuerwehr Karlsruhe mit dem Forstamt Karlsruhe bezüglich "Nachsorge" dieser Setzlinge. Begleitend mit Unterweisungen werden die Angehörigen der Jugendabteilungen in unregelmäßigen Abständen das Forstamt bei Tätigkeiten rund um dieses Waldstück unterstützen. Es soll damit vermittelt werden, wie lange es dauert bis ein Setzling zu einem ansehnlichen Baum wächst und wie viele Arbeit es hierzu benötigt.

Trotz des aufgeweichten Boden machten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern an ihr Werk und pflanzten in vier Stunden eine enorme Menge an Bäumen. Nach der Pflanzung des Setzlinges wurde ein Verbissschutz und ein Holzstab zur Stabilisierung angebracht. Am Gerätehaus der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Hagsfeld wurden die "leicht" verschmutzten Jugendlichen und ihre Betreuer mit Speisen und Getränken versorgt.

Downloads:
20231121_BNN_Aktion_der_Feuerwehr_forstet_auf

Karlsruher Jugendliche setzen junge Bäume im Grötzinger Bruchwald und engagieren sich für Natur und Klima

Autor-527;Badische Neueste Nachrichten
Datum-527Dienstag, 21. November 2023 09:49
Dateigröße-527 559.32 KB
Download-527 335

2023 Baumpflanzaktion 03 500px
 Eine große rote Wagenkolone stand mitten im Wald  Phillip Hinz bei seiner Begrüßung
  2023 Baumpflanzaktion 03 1024px
Die Jugendlichen sind bestens ausgrüstet für diesen Tag
 2023 Baumpflanzaktion 04 500px  2023 Baumpflanzaktion 05 500px